Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Elsass / Prominente Ernst Stadler

 

 

 

 

Prominenet Bürger aus dem Elsass; Ernst Stadler

 

Ernst Stadler (1883-1914)

Ernst Stadler zählt neben Georg Heym und Georg Trakl zu den drei bedeutendsten Lyrikern des Expressionismus.

Er wurde 1883 in Colmar geboren, wo er auch aufwuchs. Ernst Stadler studierte Germanistik in Strassburg, wo er 1906 den Doktortitel erlangte.

Zwischen 1906 und 1914 war er an den Universitäten in Oxford, Brüssel und Strassburg tätig. Er übersetzte das Werk verschiedener französischer Dichter wie Francis Jammes und machte sich einen Namen als Literaturhistoriker und als Kritiker.

Verschiedene Universitäten im In- und Ausland luden ihn zu Vorträgen ein.

Ernst Stadler fiel bereits im ersten Kriegsjahr 1914 an der Front südöstlich von Ypern. Der als Expressionist bekannte Dichter hatte eigentlich als Impressionist begonnen. Als ihm das Spiel mit den Formen, das Sich-beeindrucken-Lassen durch die Oberfläche nicht mehr genügte, drängte es ihn, die «Fülle des Lebens» zu schildern.

Er bekannte sich zum Grundsatz des Angelus Silesius: «Mensch, werde wesentlich>, und sein Blick wandte sich von der Oberfläche der Dinge in die Tiefen der Seele und die Mysterien des Lebens.