Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Wein im Elsass

 

 

 

 

DIE WEINE
Das Weinland Elsaß versteht es, eine weitgefächerte Reihe von Weinen vorzuschlagen, die dem Geschmack jedes Weinliebhabers gerecht werden und jedes Gericht seiner Küche würdig begleiten.

Eine Besonderheit, die unbedingt erwähnt werden muß, betrifft die Benennung seiner Weine. Im Gegensatz zu anderen Regionen tragen sie nicht den Namen des Ortes, wo sie erzeugt wurden, sondern den der Rebsorte, aus der sie hergestellt wurden.

Diese Bezeichnung kann bei manchen von dem Zusatz Grand Cru begleitet sein. Davon gibt es nur 51, und nur vier Rebsorten (Gewürztrammer, Tokay-Pinot Gris, Muscat, Riesling) werden dazu verwendet.

Sie müssen am Tage der Weinlese einen Mindestalkoholgehalt erreichen und mit Erfolg eine Weinprobe zur Anerkennung bestehen. Alle stammen von sorgfältig abgegrenzten Anbaugebieten, die besonderen geologischen, klimatischen, ja sogar historischen Gegebenheiten entsprechen.

Der Cremant dAlsace, der seit dem Beginn des Jahrhunderts nach der reinsten Art der Champagnerherstellung erzeugt wird, wurde erst 1976 gekrönt durch die Bezeichnung Appellation d'Origine Contrölee (mit eingetragener Herkunft).

Die beiden letzten Bezeichnungen : Spätlese (Vendanges tardives) und Trockenbeerenauslese (Selection de grains nobles), sind die Kleinodien dieser Weine. Sie stammen von den gleichen Rebsorten wie die Grands Crus und lassen die Erinnerung an einen unvergeßlichen Nektar und an intensive Empfindungen zurück.

Jede dritte Flasche französischen Weißweins wird im Elsaß erzeugt; hier nun die Elsässer Rebsorten und ihre Hauptmerkmale.

Der Chasselas
eine Rebsorte, die jetzt weniger angebaut wird, die aber zu Beginn des Jahrhunderts berühmt war. Der Chasselas-Wein ist ein frischer, leichter Weißwein, dem es aber etwas an Aroma fehlt. Meistens wird er zur Herstellung von Edelzwicker verwendet.

Der Sylvaner
hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine aus Österreich oder Ungarn stammende Rebsorte. Der Wein ist von großer Frische, angenehm fruchtig, ohne besonderen Anspruch, der sich zur Erfrischung trinken läßt.

Der weiße Pinot oder Klevner oder Auxerrois
unter der Bezeichnung weißer Pinot werden zwei Rebsorten verwendet: der weiße Pinot und der Pinot Auxerrois, die oft zusammen geerntet und zu Wein verarbeitet werden.

Der weiße Pinot gibt eine Spur angenehmer Frische, die unterstützt wird von einem wohl strukturierten und harmonischen Körper. Der Pinot Auxerrois fügt einen fruchtigen Charakter hinzu, der oft weniger lebhaft und bukettreich ist.

Sie werden häufig zur Herstellung des Cremant dAlsace A.O.C. (mit kontrollierter Herkunft) verwendet.

Die Muskatweine
zwei verschiedene Rebsorten werden zur Herstellung des Elsässer Muscat verwendet : der Muscat d'Alsace, der identisch ist mit dem mediterranen Muscat, und der Muscat Ottonel, eine Art aromatischer Chasselas. Sie ergeben einen trockenen Wein mit einem unnachahmlichen fruchtigen Muskat-Bukett.

Der Riesling
hierbei handelt es sich um die typische Elsässer Rebsorte. Auch wenn sie in anderen Gegenden der Erde angepflanzt wird, so gedeiht sie doch hier am besten. Ihr Wein, delikat und rassig, besitzt eine ganz besondere Fruchtigkeit verbunden mit einer Säure, die einen guten Nachgeschmack hinterläßt.

Man erntet diese Trauben spät und erhält so einen harmonischen Wein, den man viele Jahre lagern kann.

Der Tokay-Pinot Gris
im Gegensatz zur Legende, ist der Tokay-Pinot Gris der deutsche Ruländer oder die in der Schweiz und anderen Weingegenden bekannte Malvoisie. Ein oft voller und kräftiger Wein, in manchen Fällen kann er frisch, rassig und temperamentvoll sein.

Er wird immer mehr wegen seiner Klasse und Besonderheit geschätzt, er ist der Bürger der Elsässer Weine.

Der Pinot Noir
manchmal rose, und seit dem letzten Jahrzehnt oft rot, wird diese Rebsorte sehr viel in Burgund, woher sie stammt, verwendet. Im Elsaß kann sie interessante Weine erzeugen, die sich in den ersten Jahren durch eine schöne Fruchtigkeit auszeichnen, nach einem gewissen Lagern durch komplexere Aromen.

Der Gewürztraminer
diese Rebe entstand durch eine allmähliche Auslese des Tra-miners, einem Vetter des Savagnin rose. Ihre Trauben sind sehr aromatisch und ergeben regelmäßig einen rassigen Wein mit ausgeprägter Duftnote.

Eine Vielfalt von blumigen Aromen, ein Bukett von exotischen Früchten, von schweren Düften vereint mit viel Körper. Diesen Wein kann man lange lagern, er ist der Kaiser der Elsässer Weine.