Luberon
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Luberon in Frankreich - Deutsche

 

 

 

 

Mittlerweile finden wir auf unseren Fahrten in diesem Teil der Provence bemerkenswert oft Deutsche, die an der Straße das Autokennzeichen gesehen haben oder die im Dorfwirtshaus unsere Bekanntschaft machen.

Sie sind in aller Regel die glühenden und glücklichen Interpreten dieses Landes. Hört man ihnen zu, so könnte man verlockt sein, auch gleich dazubleiben.

Wenn dann den Gast in den folgenden Nächten Träume von Zikaden, Lavendelduft und ewigem Frühling heimsuchen, wenn er sich am nächsten Morgen beim kritischen Betrachten der aus groben Feldsteinen gebauten alten Bauernhäuser selbst ertappt und anfängt zu überlegen "wie könnte dies geändert und jenes eingerichtet werden"? -- dann hat ihn die hier weit verbreitete Krankheit, die "maladie des vieilles pierres", die Verliebtheit in die alten Steine, erreicht und den Anfang gelegt für eine Sehnsucht, mit der inzwischen in den nördlichen Gefilden Europas schon sehr viele herumlaufen.

Da Träume selten war werden, erfüllt man sie sich wenigstens teilweise: Im nächsten Jahr kehrt man wieder zurück und nimmt dort den Faden wieder auf, wo man ihn im Vorjahr aus den Fingern gleiten ließ.