Luberon
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Ocker aus dem Luberon

 

 

 

 

Ockererde
Vor 230 Millionen Jahren war die Provence vom Meer bedeckt. Ablagerungen auf dessen Grund verwandelten sich in Kalk, der im Laufe der Zeit von Lehm bedeckt wurde.

Als sich das Meer zurückzog, wurde der Sand unter dem Einfluß eines damals tropischen Klimas von sintflutartigen Regenfällen ausgewaschen und verwandelte sich in ockerhaltigen Sand.

Das darin enthaltene Eisen oxidierte und gab dem Gemisch aus Ton und buntem Sand eine breite Palette von Farbtönen und Nuancen (insgesamt ein paar Dutzend Schattierungen).

Die Ockervorkommen im Luberon sind von der Vielfalt der Töne, der Qualität und vom Ertrag her sehr ergiebig. Ein paar Anlagen gehören zu den letzten, die weltweit noch bewirtschaftet werden.

Der Ocker im Luberon hat eine lange, farbige Geschichte, und um dieses "Feuerland" hat sich ein richtiges Gewerbe gebildet, mit Malerei, Dekoration, Töpferei und Baugewerbe. Dazu gehören auch Spazierwege und Sehenswürdigkeiten.

Ockerstädte und -dörfer im Luberon:
Roussillon, Gargas, Apt, Gignac, Rustrel, Villars

Mehr Informationen über die Ockerverarbeitung:
Conservatoire des Ocres et Pigments Appliques:
Usine Mathieu - D104 - Route d'Apt
84400 Roussillon

Tel. 04 90 05 66 69
Fax 04 90 05 66 69