Midi Pyrenees
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Midi Pyrenees - Essen Trinken

 

 

 

 



Midi-Pyrenäen - AOC

GARANTIERTE QUALITÄT
Sei es aufgrund eines heimatlichen Bodens einzigartiger Qualität, der traditionellen, strengen Regelungen unterworfenen Land- und Zuchtwirtschaft oder der unvergleichlichen Geschmacksrichtungen, Zahlreiche Erzeugnisse der Region Midi-Pyrenäen haben die in Frankreich im Nahrungsmittelsektor begehrtesten Auszeichnungen erzielt.

L'Agneau del Pa'is (Lamm), le Boeuf Gascon (Rind), le Boeuf Fermier Aubrac (Rind) le Veau d'Aveyron et du Se'gala (Kalb), le Veau fermier (Kalb, das vom Mutterkalb aufgezogen wurde), les Volailles Fermieres du Gers (Geflügel), l'oie fermiere du Gers (Gans), le HaricotTarbais (Bohnen), l'Ail rose de Lautrec (Knoblauch), die Reineclaude Pflaume und der Bayonne-Schinken wurden mit dem höchsten Qualitätszeichen Label Rouge ausgezeichnet.

Die Weine aus den Lagen Gahors, Gaillac, Madiran, Fronton, Marcillac tragen seit Jahren die Ursprungsbezeichnung "Appellation d'Origine Controlee", ebenso der Armagnac, der Floc de Gascogne, die Ziegenkäse aus Rocamadour, die Blauschimmelkäse Roquefort und Bleu des Causses, der Käse Tomme de Laguiole, aber auch die Traubensorte Chasselas de Moissac, die Walnüsse des Perigords und das Schafsfleisch von Bareges-Gavarnie.

Die Melonen aus dem Quercy, der Schinken des schwarzen Gascogne-Schweins, la genisse Fleur d'Aubrac (Kalb), le boeuf "Saveur Occitane" (Rind), die Enten für die Herstellung von Entenleberpaste aus dem Südwesten Frankreichs, die COPAVI Obstsorten, der Käse Tomme der Pyrenäen, le veau des Lucs (Kalb) und l'agneau Prince Agneau (Lamm) entsprechen ebenfalls diesen Qualitätsanforderungen.

Mit diesen Auszeichnungen werden die Bemühungen der Landwirte um Erhaltung von Qualitätsprodukten belohnt und Verbrauchern vorzügliche Produkte garantiert. Auf vielen Bauernhöfen und landwirtschaftlichen Betrieben sind Besucher herzlich willkommen, die sich dort selbst von der Qualität der regionalen Spezialitäten überzeugen können.