Midi Pyrenees
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Midi Pyrenees Parc de l'Art Préhistorique

 

 

 

 

Parc de l'Art Préhistorique - Weltweit einzigartig

 

1994 entstand in Tarascon sur Ariège, in einer Landschaft, die unweigerlich an den Film Am Anfang war das Feuer erinnert, der Parc de l'Art Préhistorique.

Dieser Themenpark Steinzeitkunst, weltweit einzigartig, verbindet spielerisches Entdecken mit hohem wissenschaftlichen Anspruch. Hier kann sich das breite Publikum nicht nur mit dem täglichen Leben unserer Vorfahren vertraut machen, sondern auch bestimmte, nicht zugängliche Galerien der Höhle von Niaux bewundern, die, neben Altamira, Lascaux und Chauvet zu den bedeutendsten Bilderhöhlen der Welt zählt.

Bestimmte Teile der Höhle sind noch heute dem Publikum geöffnet. Während die Kinder (kleine wie große) lernen, wie man Steinwerkzeuge herstellt, Feuer macht, oder mit einer Speerschleuder umgeht, können Sie im Museum eine naturgetreue Nachbildung des berühmten „Schwarzen Salons” der Höhle von Niaux bestaunen.

Die über 14.000 Jahre alten Malereien des Salons, der von heutigen Prähistorikern als eine Art Heiligtum interpretiert wird, erstrecken sich über eine Länge von rund zwanzig Metern.

Mit einem Ultraviolett-Verfahren konnten bei der Erstellung dieses Faksimiles durch Renaud Sanson, der bereits an Lascaux II in Montignac (Dordogne) mitgearbeitet hatte, zerstörte Teile der Malereien, die mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar waren, in ihrem ursprünglichen Zustand wieder gegeben werden, wie zum Beispiel die Bisonköpfe.

Gezeigt werden außerdem heute nicht mehr zugängliche Galerien, wie der Réseau Clastres, berühmt für seine Fußabdrücke von Kindern und seine Malereien.

Parc de l'Art Préhistorique
Route de Banat, F-09400 Tarascon-sur-Ariège
Anfahrt: Über die N 20 bis Foix, dann der Ausschilderung folgen. Parkmöglichkeiten vor Ort.

Geöffnet im August von 10.00 bis 19.00 Uhr.
Tel: + 33 (0) 5 61 05 10 10 - Fax: + 33 (0) 5 61 05 19 19