Provence
Cote d'Azur
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Provence Cote d'Azur - Wein

 

 

 

 

Weine mit Charakter
Um die wunderbaren Ziegenkäse oder auch eine Marseiller Bouillabaisse zu begleiten, empfehlen sich die zugleich feinen und intensiven Weine von Cassis oder der kleinen Appellation Bellet bei Nizza.

Doch natürlich haben auch der von den Mönchen der Insel Saint-Honorat (vor Cannes) produzierte, großzügige Chardonay oder der aus der Rolle (einer historischen Rebsorte, die sich heute wachsender Beliebtheit erfreut) gekelterten Weine des Domaine de la Courtade auf der Insel Porquerolles ihren Charme.

Der Weißwein des Château Simone in der Nähe von Aix-en-Provence gilt als einer der besten Crus der Region. Allerdings haben diese Weine leider auch ihren Preis!

Das Weingut Domaine du Deffends in Saint-Maximin-de-Provence bietet seinerseits sehr viel erschwinglichere und dennoch ausgezeichnete Rotweine (Grenache, Syrah, Cabernet Sauvignon und Cinsault) an, die Aromen von Garrigue und Trüffeln entfalten.

Wer nach einem etwas originelleren Wein sucht, sollte den Vin cuit naturel à l'ancienne de Provence (provenzalischer Dessertwein) von Jean Salen in Le Puy-Sainte-Réparade probieren.

Seine bersteinfarbene Robe, sein Aroma von frischen Früchten (Erdbeere), von Quittengelee, Rosinen und Zitrusfrüchten und sein feiner Geschmack ohne Schwere machen diesen verkannten Nektar zu einem schönen Aperitif- oder Dessertwein.

Die größten Weine dieser Region findet man natürlich in Bandol , zwischen La Ciotat und Sanary-sur-Mer.

Seit dem 5. Jh. v. Chr. wird hier auf den abschüssigen Terrassen hoch über dem Meer zwischen Pinienhainen Wein angebaut.

Der Rotwein basiert auf der Mourvèdre, einer sehr fleischigen, aromatischen Rebsorte, die aufgrund ihres geringen Säuregehalts allerdings schwierig zu keltern ist.

Die in Bandol produzierten Mengen liegen weit unter dem französischen Durchschnitt. In der Regel folgt auf jeden Regenfall ein ordentlicher Mistral, so dass das Fäulnisrisiko äußerst gering ist, und im Sommer profitieren die Weinberge von der frischen Brise des Meeres.

Kurz gesagt ideale Bedingungen für das Entstehen eines tiefen, komplexen und tanninhaltigen Weines! Die Weingüter Château Pradeau , Château de Pibarnon, Château de la Bégude und Domaine de la Tour du Bon stellen die wohl bemerkenswertesten Bandol-Weine her.