Das Tal der Loire
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Tal der Loire - Höhlenwohnungen

 

 

 

 

Einer der faszinierendsten "Architekturstile" der Region ist jener der Höhlenwohnungen, die in den Kalkfelsen an der westlichen Loire zu finden sind.

Nur wenige von ihnen sind heute noch bewohnt, doch viele finden noch Verwendung: entweder als Lagerplatz oder für die Pilzzucht.

Manche werden als Privatwohnungen genutzt, von denen einige sogar besichtigt werden können.

Nicht alle Höhlen waren bescheidene bäuerliche Unterkünfte, einige wurden sogar im großen Stil e' 'chtet.

Die meisten en Wohnungen gehen auf das 15, Jahrhundert zurück.

Der weiße Stein (tuffeau), der hier abgebaut wurde, um Platz für die Wohnungen zu machen, wurde zum Bau von anderen Häusern verwendet und verlieh ihnen ein besonderes weiß-graues Aussehen.

In den folgenden Orten finden Sie eine große Anzahl von Höhlenwohnungen:

Chinon, Langeais, Montoire, Mauvieres, Rochecorbon, Saumur, Vouvray and Veretz.

In der Touraine kann man keine bewohnten Höhlen besichtigen, doch im Anjou sind die Einheimischen Überraschungsbesuchern gegenüber aufgeschlossener.

Am besten ist es jedoch, man beschränkt sich im großen und ganzen auf kommerzielle Weinkeller und Höhlenwohnungen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das englische und französische Wort "troglodyte" , das an die Steinzeit erinnert, wird von vielen Einheimischen nicht sehr geschätzt, sie ziehen den Ausdruck caves de­meurantes (bewohnte Höhlen) vor.

Und dennoch bleiben caves troglodytes in aller Munde - samt der barbarischen Assoziationen, die man mit ihnen verbindet.

Für die Öffentlichkeit zugängliche Höhlenwohnungen:

Vallee du Loir
Troo
In diesem Höhlendorf gibt es eine Höhle mit Taufsteinen. Sie liegt an der Hauptstrasse. Folgen Sie  den Schildern Grotte petrifiante.

Anjou: in der Nähe von Saumur.

Louresse- Rochemenier
Dieses Dorf liegt in einer Ebene und verfügt über zwei "Untergrund"- Bauernhöfe. 6 km nördlich von Doue­la-Fontaine.
Tel.: 41.59.18.15.

Troglo' Tap:
Le Val Hulin, Turquant.
Ein Höhlenmuseum, in dem Sie die Herstellung der pommes tapees verfolgen können, getrockneter und anschließend mit rotem Wein getränkter Äpfel. (8 km südlich von Saumur.
Tel.: 41.51.48.30)

Moulin de la Herpiniere:
eine restaurierte Windmühle, die von Höhlenwohnungen umgeben ist.
(Südlich von Turquant.
Telefon: 42.51.75.22.)

Doue-La-Fontaine:
ein ehemaliger Steinbruch, der im 15. Jahrhundert in ein Amphitheater verwandelt wurde. Darunter liegt ein Netz von tiefen Tunnels verborgen.

La Fosse:
in der Nähe von Doue-la-Fontaine, bewohnte Höhlen, die dem Besucher offen stehen.

Deneze-sous-Doue:
ein Höhlenmuseum, in dem geheimnisvolle Skulpturen stehen.
(Nördlich von Doue-La-Fontaine).

Hopital de la Providence:
Ardilliers, Saumur.
Diese Höhlen fanden als vorübergehende Zufluchtsstätten Verwendung.