Vendee
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Vendee in Frankreich - Spezialitäten

 

 

 

 

Der Küstenstreifen

Im Nordwesten der Ile de Noirmoutier liegen die Salzgärten, in denen sich durch die Einwirkung von Sonne und Wind nach und nach Salz bildet.

Nach dem Abschöpfen erhält man das „weiße Gold“ von Noirmoutier , die sog. Salzblume mit Veilchenaroma.

Dieses seltene und empfindliche Produkt kann nur in Handarbeit gewonnen werden.

Ein weiteres kulinarisches Highlight sind die köstlichen Bonnotte-Kartoffeln mit dem nussigen Geschmack, die nur einige Tage pro Jahr in den besten Restaurants Frankreichs serviert werden.

In den Buchten von der Baie de Bourgneuf bis zur Baie de l'Aiguillon gedeihen zur Freude der Liebhaber reichhaltige Vorkommen an Austern mit aromatischem Jodgeschmack.

Probieren Sie Seezunge aus Les Sables d'Olonne mit einem Schuß Zitronensaft, auf Holzkohle gegrillte.

Sardinen aus Saint Gilles Croix de Vie, Weißen Thunfisch aus dem Ofen oder Zuchtmuscheln aus der Baie de l'Aiguillon.

Zu diesen kleinen Gerichten paßt hervorragend ein frischer Weißwein aus Brem sur Mer, einer der Domänen der Vendée.

Im Herzen der Vendée

Symbol der lokalen Küche: die Mogette, die Brioches, der Préfou...

Im Herzen der Vendée lebt es sich nicht nur gut, sondern man kann auch gut essen.

Symbol der lokalen Küche ist wohl die Mogette , eine traditionelle Dicke-Bohnen-Zubereitung aus der Bas Bocage.

Man ißt sie entweder ohne weitere Zutaten mit einer Butterflocke oder als Gemüsebeilage zu Schinken, Ente oder Lammkeule.

Kenner mögen die mogette gegrillt. Dazu werden Brotschnitten mit einer Knoblauchzehe eingerieben, mit Butter bestrichen und mit heißer mogette belegt.

Auch auf die Brioches ist man in der Vendée stolz. Dieses gezuckerte und stark aromatisierte Hefegebäck - entweder durch Schnaps, durch Orangenblütenwasser oder eine Mischung - wurde in der Vendée schon immer viel gegessen.

Der sog. Préfou ist ein traditionelles Produkt, das typisch für die Region um Fontenay le Comte ist.

Dieser Teigklumpen, der sog. préfou, wurde anschließend mit Knoblauch eingerieben, mit Butter bestrichen und noch warm gegessen. Er wird als Beilage zum Apéritif sehr geschätzt.

Schließlich darf man auch die Weine aus den Domänen der Vendée nicht vergessen.

Zum Teil reicht Ihre Geschichte bis ins Mittelalter zurück, als die Weinberge von Mönchen bestellt wurden.

Brem sur Mer, Pissotte, Mareuil sur Lay und Vix sind die vier Weinbaudomänen der Vendée, deren Weine das französische Qualitätssiegel VDQS als Qualitätsweine der Vendée tragen.