Rocamadour
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Heilige Jungfrau von Rocamadour

 

 

 

 

 

Ein Hauch Legende

Die Heilige Jungfrau von Rocamadour spielt in zahlreichen geschichtlichen Ereignissen eine Rolle, doch ist es nicht immer leicht, die Wirklichkeit von der Legende zu unterscheiden.

770...
Roland, der Neffe Karls des Großen, schenkt der HI. Jungfrau sein Schwert. Doch da er sich nicht davon trennen kann, holt er es wieder und ersetzt es durch das Gewicht der Waffe in Silber.

In Roncesvalles schleudert er Durandarte fort, damit es nicht in die Hände der Sarazenen fällt.

Das Schwert bleibt in einer Mauer der Kapelle Saint-Michel stecken. Heute ist Durandarte über der Kapelle Notre-Dame.

Die Mauer befindet sich unter der Freske der Verkündigung, auf der der Engel Gabriel erscheint.

Und im Rolandslied sind es eben dieser Engel und der heilige Michael "der Seenot", die "die Seele des Grafen ins Paradies brachten".

Weiter sei darauf hingewiesen, dass Rocamadour und Roncesvalles am gleichen Pilgerweg nach Santiago de Compostela liegen, der Via Podensis.

1212...
Die Heilige Jungfrau bittet einen Mönch, ihr Banner innerhalb von drei Tagen nach Las Navas de Tolosa zu tragen, wo eine schreckliche Schlacht zwischen den christlichen Truppen und den Mauren bevorsteht. Ansonsten müsse er sterben.

Der Mönch tut dies nicht und stirbt. So bringt der Abt das Banner zum Schlachtfeld. Sobald es entfaltet ist, tragen die christlichen Truppen den Sieg davon...