Rocamadour
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Musee d'Art sacre in Rocamadour

 

 

 

 

 

Das Museum für Sakralkunst

In Rocamadour sammelten sich dank der Verehrung der Heiligen Jungfrau und der großen Anziehungskraft des Wallfahrtsortes im Laufe seiner Geschichte ganz natürlich zahlreiche Kunstwerke religiösen Inhalts an, von denen einige von einheimischen Künstlern und andere aus verschiedenen Kirchen des Departements Lot stammen.

1968 wurden sie alle im Museum für Sakralkunst, Musee d'Art sacre, untergebracht, das sie den Kirchenbehörden allerdings für bestimmte Feierlichkeiten zur Verfügung stellt.

Wenn man durch diese Skulpturen, Goldschmiedearbeiten, Malereien und Kirchenfenster wandelt, dann taucht man in die mystische Welt jener Menschen ein, die, gleich ob arm oder begütert, Rocamadour im Laufe der Jahrhunderte geprägt haben.