Sabres
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Dorf Marqueze bei Sabres

 

 

 

 

 

Das Öko-Museum von Marqueze:

Das Ecomusee de la Grande Lande gehört zu den interessantesten Freilichtmuseen Frankreichs. Mitten im Regionalpark führt von Sabres aus eine alte Dampflok die Besucher in ein etwa 70 Hektar großes Heidegebiet zum Museumsdorf Marqueze, in dem das Rad der Zeit um 150 Jahre zurückgedreht wurde.

Die Fachwerkhäuser waren größtenteils noch bis in die 60er bewohnt, einige Bauten wurden aus der näheren Umgebung hierher transferiert. Das Museum betreibt versuchsweise die alten Wirtschaftsformen: Getreideanbau, Imkerei, Geflügel- und Schafszucht, daneben Harzgewinnung.

In Marqueze geht es also ganz lebendig zu. Die Besichtigung ist individuell möglich. Wer Französisch versteht, profitiert von der zweistündigen Führung engagierter Biologiestudenten aus Bordeaux, die fachkundig und mit vielen Details die Produktionsweise im 19. Jahrhundert zu erläutern wissen.

Das Ecomusée de la Grande Lande besteht aus drei Teilmuseen: dem Airial de Marquèze, dem Musée du Patrimoine Religieux et des Croyances Populaires (Museum für religiöses Kulturgut und Volksglauben) in Moustey und dem Atelier des Produits Résineux (Werkstatt für Harzprodukte) in Luxey.

Der Park ist eine perfekte Illustration der Bezwingung der Natur durch den Menschen: Er befindet sich inmitten des größten Waldgebietes Westeuropas, der auf einem ehemaligen Sumpfheidegebiet angelegt wurde.

Anreise:
In Sabres das Auto abstellen und in die Dampflok umsteigen; anders kommt man nicht nach Marqueze.

Von November bis März ist das Öko-Museum geschlossen.

Preis
für 3 km um eine Dampflokfahrt und Eintritt ins Öko Museum: ca. 8 Euro, Kinder die Hälfte.

Achtung Achtung !
Hunde sind nicht erlaubt im Dorf. Man ist gezwungen, das Tier im heißen Auto in Sabres zurückzulassen.

 

Ecomusée de la Grande Lande

40630 SABRES
Tél. 05 58 08 31 31
Fax 05 58 07 56 85

ecomusee-marqueze@parc-landes-de-gascogne.fr

www.le-guide-touristique.com/Marqueze/