Saint Tropez
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur und Saint Tropez

 

 

 

 

Die Romanschriftstellerin Colette kaufte hier 1926 ein Haus, dem sie den Namen La Treille Muscate (die Muskatelle-Rebe) gab und in dem "sie sich so wohl fühlte, daß sie sich beinahe Vorwürfe machte«.

Sie hatte zu Ostern 1925 in Südfrankreich den belgischen Schriftsteller Maurice Goudcket, den sie am 3. April 1935 heiraten sollte, kennen gelernt.

In ihrer Autobiographie Le paradis terrestre ("Die Erde mein Paradies«) beschreibt sie ihren Besitz:

»... ein Haus gibt es, aber das zählt weniger - es ist klein, mit niederen Decken - als etwa die Glyzinien-bewachsene Terrasse oder der rotflammende Trompetenbaum oder auch die alten, dickstämmigen Mimosenbäume, die vom Zaun bis zur Schwelle wie eine Ehrenwache aufgereiht stehen...

Hinter dem Haus geht der Weinberg weiter, dann kommt eine Wand aus falschem Bambus, ein biegsamer, provenzalischer Schutzwall, gegen den der Mistral anrennt; dann holt er Atem und singt aufs neue sein zorniges Lied. Die Thujahecken hinter dem Haus neigen sich über ein morsches Gatter, und wenn man es öffnet..

kann man, ohne eine Stufe hinauf- oder hinabsteigen zu müssen, geradewegs ins Meer gehen..., das je nach der Tageszeit farbig schimmert oder verblasst, so wie es das Sonnengestirn bestimmt…

Das Meer liefert dem Weinberg den krümeligen, salzigen Boden, aus dem sich die Rebe geheimnisvoll nährt. Das Meer hat mich hierher gerufen. Nun steht es mir frei, hier zu leben, wenn ich will, hier zu sterben, wenn ich kann. . .«