Simiane-la-Rotonde
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Simiane-la-Rotonde

 

 

 

 

 

Das Dorf liegt auf einer fruchtbaren Anhöhe, und seine Häuser drängen sich um die berühmte Rotunde, die ganz oben auf der Gipfelkuppe steht.

Die Rotunde aus dem 12. Jahrhundert ist ein Überrest der Festungsanlage, die der Familie Simiane-Agoult gehörte.

Nachdem man sein Auto in der Nähe des Dorfeingangs abgestellt hat, beginnt die Besichtigung bei dem Stadttor, das sich in der Nähe des Hauses von Ponson du Terrail befindet, dem Romancier aus dem 19. Jahrhundert, der Rocambole geschrieben hat.

Dann geht man durch die engen Gassen mit ihren alten, authenthisch restaurierten Häusern mit skulptierten Holztüren hinauf in Richtung Dorfmitte.

Sehenswert sind die Markthalle und die Kirche Sainte- Victoire, ein seltenes Beispiel provenzalischer Spätgotik. Schließlich gelangt man zu der zweistöckigen Rotunde, dem Bergfied der ehemaligen Festung.

Man sollte Simiane im Sommer während der Lavendelblüte besichtigen, denn dann wird das Dorf von violettfarbenen Feldern umgeben und gewinnt seine ganze Fröhlichkeit und Lebendigkeit zurück.