Sisteron
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Sisteron

 

 

 

 

 

Der Schriftsteller und neuprovenzalische Dichter Paul Arene erblickte 1843 in Sisteron das Licht der Welt.

Sein Geburtshaus wurde bei der Bombardierung der Stadt am 1 5. August 1944 zerstört.

Die Stadt hat ihm zu Gedenken eine Büste aufgestellt und ehrt ihn im Namen des Städtischen Gymnasiums und einer Allee.

Er starb in Antibes im Jahre 1896. Auf dem Friedhof der Stadt ist er begraben.

Durch seine Mutter war Francis Jammes eng mit der Stadt verbunden »denn meine Mutter stammte von hier und ist auf einem Felsen groß geworden, der mich ein Standbild des Glaubens dünkt«, schrieb er 1936 von Hasparren aus im Vorwort des Buches von Raoul Luquet »En claire Provence«.

Bernanos der nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges im Juli 1945 Südamerika verlassen hatte und nach Frankreich zurückgekehrt war, ließ sich zunächst in Sisteron nieder.

Von hier ging er nach Bandol am Mittelmeer im Departement Var.

Georges Duhamel lebte 1946 für kurze Zeit in Sisteron.