Tarbes
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
  Jules Laforgue
 
     
 
     
 

Jules Laforgue in Tarbes

 

 

 
 

Der Symbolist Jules Laforgue wurde zwar 1860 in Montevideo geboren, hat aber seine Kindheit in Tarbes verbracht, woher sein Vater stammte.

Er hat keine angenehme Erinnerung an die Stadt und schreibt 1881 an seine Schwester: "Sei vorsichtig mit diesen Provinzlern. .." und 1882: "Ich bin hier mitten in der Provinz, in einer Stadt, in der ich von meinem achten bis zum fünfzehnten Lebensjahr gewohnt habe. Man hört hier weiter nichts als Klatsch, der in einem entsetzlichen Assent (Akzent) von Straße zu Straße kolportiert wird."

Unter diesen Umständen ist es verständlich, dass diese so wenig geliebte Stätte keine Spuren im Werk Laforgues hinterlassen hat. Seine Büste steht im Jardin Massey, eine Straße der Stadt ist nach ihm benannt.

Der Dichter starb 1887 in Paris an der Schwindsucht.