Toulon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Hafen von Toulon

 

 

 

 

Die Geschichte des Hafens von Toulon beginnt 1404. Damals nahm ihn Ludwig von Anjou zum Ausgangspunkt seines Versuchs, Neapel zurückzugewinnen.

Der Hafen war zunächst klein und unbedeutend. Einen gewissen Namen hatte Toulon allenfalls als Zentrum der Purpurherstellung auf Grund der hier massenhaft vorkommenden, sonst eher seltenen Purpurschnecken. Rund 10.000 solcher Murex-Schnecken waren vonnöten, um ein einziges Gramm des kostbaren Farbstoffs herzustellen.

Schon in der Spätantike wurde hier Purpur produziert - die ältesten Hinweise datieren aus dem 5. Jh. Damals hieß Toulon noch> Telo Martius<: Beide Namen beziehen sich auf den Kriegsgott - im einen Fall auf seine ligurische (Telo), im anderen auf seine lateinische (Mars) Bezeichnung.

Die Geschichte der Stadt als einer militärischen scheint also vorherbestimmt - bis hin zu jenem Ereignis, mit dem nicht nur eine historische Weiche gestellt wurde, sondern auch die glanzvolle Karriere eines bis dahin unbekannten jungen Mannes aus Korsika begann: Im Frühjahr 1793 gelang den Republikanern die Rückeroberung von Toulon von den Royalisten und Alliierten nur auf Grund der strategischen Erkenntnisse und Vorschläge des damals erst 24-jährigen Artilleriehauptmanns Buonaparte (so schrieb sich der spätere Kaiser Napoleon damals noch): Die Festung L'Eguillette, von der aus die Engländer den Hafen kontrollierten, wurde eingenommen, und Buonaparte nach diesem Erfolg zum General befördert.

Zurück zur Geschichte des Hafens. Nachdem die Provence 1481 in französischen Besitz geraten war, ließen die Könige Toulon sukzessive zur militärischen Basis am Mittelmeer ausbauen, nicht zuletzt deswegen, weil ihnen das gegen seine Abhängigkeit rebellierende Marseille für diesen Zweck zu unsicher schien.