Tourtour
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Tourtour

 

 

 

 

Das in über 600 Metern Höhe zwischen den südlichen Voralpen und der Var-Ebene gelegene Dorf Tourtour liegt in einer waldreichen Gegend mit vielen Quellen.

Die Ortschaft hat ihren mittelalterlichen Charakter erhalten können, die Straßen mit Brunnen und alten Häusern werden von Treppchen unterbrochen oder von Arkadenbögen überwölbt.

Die Place des Ormeaux (Ulmenplatz) mit einem besonders schönen Brunnen ist typisch provenzalisch, allerdings wurden die 1638 gepflanzten Ulmen durch Olivenbäume ersetzt.

Hier kann man sich in die Cafes La Farigoulette oder Cafe des Ormeaux setzen und dem Gemurmel des Wassers lauschen.

Etwas abseits befindet sich die Burg mit ihren vier Türmen mit Spitzdächern, und außerhalb des Dorfes liegt die romanische Kirche Saint-Denis, die jedoch leider im 19. Jahrhundert stark renoviert wurde.

Von ihrem Vorplatz aus hat man eine großartige Sicht auf den Golf von Saint-Raphael und auf die Berge.