Tourtour
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Gastronomie in Tourtour

 

 

 

 

Das kleine Dorf Tourtour ist nicht nur bemerkenswert, weil es mit einem so bezaubernden Ambiente gesegnet ist. Der Ort ist vielmehr weit über die Provence hinaus in jenem nicht kleinen Kreise "in aller Munde", der mit einer sensiblen Zunge begabt ist, bei den Feinschmeckern.

Tourtour

Dieser hohe Bekanntheitsgrad stammt aus der "Bastide de Tourtour", der Scheune von Tourtour. In Paris spricht man von ihr mit ebensolchem Sachverstand und Respekt wie in Frankfurt oder Genf. Die "Scheune" ist auf halber Höhe des Berges ein gar nicht großes Restaurant, das fast verborgen hinter Pinien in einem Garten liegt und durch seine exquisite Kochkunst Furore gemacht hat.

Und da die Kochkunst in Frankreich ohnehin einen hohen Rang einnimmt und die Tafelkultur sorgfältig gepflegt wird, da speziell in der Provence das "savoir vivre" ein unverzichtbarer Teil des lebens ist, werden hier Kochkünstler ebenso geachtet wie die Künstler des Pinsels oder der Musik.

Die Bastide de Tourtour gehört zu dem erlauchten Kreis jener Restaurants, die mit Sternen ausgezeichnet wurden.

Sie ist es, die dieses der Welt so weit entrückte Dorf bis in Frankfurt und Genf bekannt gemacht hat.

Vorsicht: Eine Küche für Wenige, der Aufwand für Spezialitäten und das Gehalt für die Mannschaft des Kochkünstlers k ö n n e n beim besten Willen nicht billig sein.