Valence
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Vienne

 

 

 

 

 

 

Eglise Saint-Maurice
Die Bischofskirche (12. und 13. Jh.) besitzt drei spätgotische, besonders schön gearbeitete Porlale. Im Innenraum, der 90 m lang ist, sieht man sieben romanische Spannbögen im gelischen Schiff.

In dem mit Wandbehängen des 16. Jh. ausgestatteten Chor liegt der Grabbau der Erzbischöfe. In den Seitenportalen befindet sich ein Skulpturenschmuck aus der ältesten Bauzeit (12. Jb.), der hier wieder verwendet wurde. Am Place de Miremont liegt das Kunstmuseum (Musee des Beaux-Arts) mit Hauptbeständen aus den Bereichen Archäologie und Keramik sowie einer reichen Medaillensammlung.

Eglise Saint-Pierre
Der ehrwürdige Sakralbau ist eines der bedeutendsten Denkmale des christlichen Gallien (4/5. .]h,). Das hier eingerichtete Museum zeigt alte Skulpturen und Bruchstücke.

Eglise Saint-Andre-le-Bas
Die Kirche (11/12. Jh.) hat einen romanischen, sehr eleganten Kreuzgang, durch den man zu einem Museum christlicher Kunst gelangt.

Place du Palais
An diesem Platz steht derTempel des Augustus und der Livia, der etwa um 25 vor Chr. errichtet wurde und eines der am besten erhaltenen römischen Bauwerke in Frankreich ist.

Weitere Römerbauten
Zeugen aus der römischen Epoche der Stadt sind noch die Säulenhalle des Forums, die Reste eines Cybele-
Tempels und einer Theateranlage.

Ein weiteres römisches Theater am Berg Mont Pipet (auf dem die Ruinen einer römischen Zitadelle liegen) hat einen Durchmesser von 115 m, seine 46 Sitzreihen konnten 13 000 Besucher aufnehmen.

Saint-Romain-en-Gal
(2 km westlich): Am rechten Ufer der Rhöne brachten Ausgrabungen hier eine bedeutende gallo-römische Siedlung ans Licht.