Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Bogues

 

 

 

 

Bogues ( Les bogues ) für 12 Personen

 

Der Bogue kommt in unseren Gewässern reichlich vor, doch ist sein Aroma ziemlich schwach. Er kann gebacken gegessen werden, doch ist die beste Zubereitungsart - gleichzeitig die hier häufigste - das Marinieren. So kann er auch als Vorspeise gereicht werden.

 

Zutaten:

24 Bogues
4 mittelgroße Zwiebeln
Zitrone
4 Knoblauchzehen
10 Petersilienzweige
Oregano
6 Wacholderbeeren
12 Korianderkörner
Mehl
3 dl Weinessig
Olivenöl
Salz
weiße Pfefferkörner

 

Zubereitung:

In einer großen Bratpfanne werden 10 Esslöffel Olivenöl erhitzt. Sobald dieses zu rauchen beginnt, gibt man die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, den zerstampften Knoblauch und 10 fein gehackte Petersilienzweigchen hinein.

Sobald die Zwiebeln glasig sind, werden die abgeschuppten, ausgenommenen und mit etwas Mehl bestäubten Fische darin gebacken.

Wenn sie schön goldbraun sind, nimmt man sie vom Feuer und gibt 3 dl Essig, 5 Prisen Oregano, Koriander, Wacholder und 10 weiße Pfefferkörner in die Pfanne.

Aufkochen lassen, die Hitze heruntersetzen und 15 Minuten köcheln lassen.

Die Bogues nacheinander herausnehmen und auf einer oder zwei länglichen, ziemlich bauchigen Platten aneinanderreihen. Den Bratensaft salzen und durch ein Sieb streichen.

Die Fische mit der Sauce übergießen und mit dünnen Zitronenscheiben garnieren. In den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag servieren.