Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Fisch in Nizza

 

 

 

 

Fisch und Fischmarkt in Nizza

Der Fisch war schon seit jeher das Grundnahrungsmittel der Nicois. Es gibt ein Sprichwort: "Der Fisch wird im Wasser geboren und stirbt im Öl".

Selbstverständlich ist damit das Olivenöl von den Hügeln der Comte gemeint.

Nizza hat, wie die meisten Städte der Küste und die Dörfer des Hochlandes, die schöne Tradition der Fischmärkte beibehalten. Man findet dort immer noch die robusten Marktschreierinnen, die ihre Kundschaft mit dem bekannten "Ou pei! Ou pei!" (Frische Fische, frische Fische!) anlocken.

In der Februar-Saison, wenn die perlmuttschimmernden "Poutine" auf den Handkarren durch die Straßen gezogen werden, ertönt in den alten und neuen Straßen der Städte der Ruf der Fischhändler: "A la bella poutina! A la bella poutina!" (Schöner Poutina! Schöner Poutina!), der den alten Gilbert Becaud zu seinem Chanson über "die Märkte der Provence" inspirierte.