Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Nizza-Salat

 

 

 

 

Der (echte) Nizza-Salat (6 Personen) La (vraie) salade nilcoise

Welche Verbrechen werden an diesem reinen und frischen Salat begangen, der auf Tomaten-Basis zubereitet wird und außer den hart gekochten Eiern ausschließlich rohe Zutaten enthält; der ohne Essig angemacht wird, dessen Tomaten dreimal gesalzen und mit einem Schuss Olivenöl übergossen werden!

Oft geben sogar die Nicois selber Sardellen und Thunfisch zusammen in den Salat, was in der Tradition niemals vorkommt, da der Thunfisch früher sehr teuer war und nur bei besonderen Anlässen auf den Tisch kam; er wurde meistens durch die im Preis erschwinglichere Sardelle ersetzt.

Ich bitte inständig alle diejenigen, die den Ruf der einheimischen Küche wahren wollen, niemals auch nur die geringste Menge gekochtes Gemüse oder eine Kartoffel in den Nizza-Salat zu geben!

Zutaten:

10 mittelgroße Tomaten
1 große Gurke
200 g kleine, frische Bohnen
und/oder 12 kleine, frische, einheimische Artischocken, die in Scheibchen geschnitten werden (je nach Saison das eine oder das andere oder weder das eine noch das andere)
2 grüne Paprikaschoten
6 kleine frische Zwiebeln
6 Basilikumblätter
1 Knoblauchzehe
3 hart gekochte Eier
12 Sardellen-Filets
(oder eine Dose Thunfisch Cl 300 g)
100 g schwarze Nizza-Oliven
Olivenöl
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Tomaten in Viertel schneiden und ein erstes Mal auf dem Brett leicht salzen. Ebenfalls die Eier in Viertel oder Scheiben schneiden. Die Sardellen-Filets in 3 oder 4 Stücke teilen (oder - falls man Thunfisch verwendet - diesen zerbröckeln).

Die geschälte Gurke in dünne Scheiben schneiden. Die grünen Paprikaschoten sowie die frischen Zwiebeln und Artischocken oder Bohnen in dünne Ringe schneiden.

Alle Zutaten­ mit Ausnahme der Tomaten - in eine mit zwei Knoblauchhälften ausgeriebenen Salat­schüssel hinein geben. Die Tomaten abtropfen lassen, leicht salzen und ebenfalls in die Schüssel geben.

Mit 6 Esslöffeln Olivenöl, dem fein gehackten Basilikum, Pfeffer und Salz eine Sauce anrühren. Im Kühlschrank kaltstellen und kühl servieren.

Die Zutaten des Salates lassen sich wegen ihrer lebhaften und kontrastreichen Farben sehr dekorativ in der Schüssel anrichten!