Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Die Suppe "Aire-St. Michel"

 

 

 

 

Die Suppe "Aire-St. Michel" für 6 Personen

La soupa de l' Aire San Micheu

Es ist einem puren Zufall zu verdanken, dass diese Suppe existiert und ich kenne das Rezept, weil mein Vater es während seiner Kindheit erfunden hatte, als er mit seinen Brüdern und Schwestern in einer Waldhütte im Quartier Aire - Saint-Michel "Koch" gespielt hatte.

Diese Erfindung ist seither für uns ein beinahe traditionelles Gericht geworden, doch kann es nur im Frühling zubereitet werden.

 

Zutaten:

3,5 Liter Wasser
20 kleine frische Artischocken
6 Frühlingszwiebeln
12 Puffbohnen-Schoten (kleine frische Bohnen)
2 ganze Eier
100 g dünne Suppennudeln
2 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
geriebener Parmesan

 

Zubereitung:

Das Herz, das Weiße und sogar den oberen Stielteil der Artischocken in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln zerkleinern und die Bohnen enthülsen.

Das Gemüse in das kalte, gesalzene und gepfefferte Wasser geben. Zum Kochen bringen und auf sehr schwacher Hitze (95 Grad) 30 Minuten lang ziehen lassen.

Dann nochmals stark aufkochen lassen, die Nudeln hineinstreuen und 10 Minuten kochen lassen.

Die Eier in einer Suppenschüssel zerquirlen, 4 Esslöffel geriebenen Parmesan und einen Esslöffel Olivenöl hinein geben. Die Masse mit etwas Suppe unter kräftigem Quirlen mit der Gabel verdünnen und dann rasch die restliche Suppe hineingießen.

Großzügig pfeffern, abschmecken und servieren.