Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Toussaint Dubreuil

Dubreuil, Toussaint (* Paris -?- um 1561, f Paris 1602).

Er ist zuerst Assistent von Ruggiero Ruggieri in Fontainebleau, arbeitet dann im Louvre (kleine Galerie) und anschließend in Saint-Germain-en-Laye, wo er die königlichen Gemächer ausmalt.

Der größte Teil seines Werkes ist verschwunden, von Saint-Germain sind nur vier Bilder übrig: „Kybele weckt Morpheus" (Fontainebleau), „Das Bankett", „Antikes Opfer" und „Morgentoilette einer Dame" (Paris, Louvre).

Er ist Repräsentant der zweiten Schule von Fontainebleau unter Heinrich IV., vom Manierismus beeinflußt, kündigt sich in der Komposition seiner Bilder schon der Klassizismus an.