Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Gegrillte Dorade Nizza-Art

 

 

 

 

Gegrillte Dorade Nizza-Art ( La daurade grillee a la nicoise )

 

Die Dorade ist sicherlich der meistgeschätzte Felsenfisch. Ihr Fleisch ist außerordentlich fein, locker, leicht verdaulich, doch für meinen Geschmack etwas zu trocken.

Die häufigste Zubereitungsweise auf "Müllerin-Art" verleiht der Dorade nicht den nötigen Gehalt. Deshalb ziehe ich eine gegrillte, pochierte oder geschmorte Dorade vor.

In Nizza beschert uns das Mittelmeer die sogenannte "Königs-Dorade", weil sie eine goldene Krone auf der Stirne hat, während an den Ufern von Sete die meist verbreitete "gemeine Dorade" gefischt wird.

Die Königs-Dorade hat den Vorteil, dass sie fleischiger und viel dicker ist und somit weit mehr Zubereitungsmöglichkeiten bietet.

Ich werde hier nicht näher auf die Zubereitung "Müllerin-Art" eingehen, da sie für unsere Region nicht spezifisch ist.

 

Zutaten:

1 Dorade
Zitrone
Gewürz-Öle:
Piment-Öl
Thymian-Öl
Fenchel-Öl
natürliches Olivenöl
Salz
als Beilage: Sauce (siehe Kapitel der Saucen)

 

Zubereitung:

Den Grillrost auf einer Holzkohlenglut, die schon mit etwas weißer Asche bedeckt ist, erhitzen und die ausgenommene, abgeschuppte Dorade darauf legen.

Das vorherige Erhitzen des Grillrostes ist deshalb zu empfehlen, damit die Fischhaut nicht anklebt.

Mit den Gewürz-Ölen, die man schon fix und fertig in der Küche zur Verfügung hat, bereitet man eine Mischung zu aus:

1 Teelöffel Piment-Öl
1 Teelöffel Thymian-Öl
1 Teelöffel Fenchel-Öl
und 6 Teelöffeln natürliches Olivenöl

Die Dorade - deren Flanken man leicht einschneidet, damit die Haut nicht aufplatzt und die Gewürze besser eindringen können -leicht salzen und mit der Ölmischung bepinseln.

Die gegrillte Dorade wird auf einer Platte angerichtet, wo sie mit Gewürzöl, Zitronensaft oder mit einer der beschriebenen Saucen beträufelt werden kann.

Die Dorade kann ebenso zubereitet werden wie der Loup (Seewolf Seewolf gefüllt ) oder auch wie die Rotbarbe oder Rotbarde Nizza.