Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Gemüsesuppe mit Basilikum

 

 

 

 

Gemüsesuppe mit Basilikum ( Lou pistou ) für 6 Personen

Diese Suppe ist sicherlich die populärste im Gebiet Nizza. Ihr Name bedeutet "der Zerquetschte".

Tatsächlich stammt der Name der Suppe vom Mundart-Wort "pista", was soviel heißt wie "zerquetschen ", "zermalmen ", denn die "pistou" entsteht - wie wir gleich sehen werden - dadurch, dass Knoblauch, Basilikum, Olivenöl und Parmesan mit einem Stößel in einem Mörser zerquetscht werden.

Manche Leute meinen zu Unrecht, daß "pistou" der Mundart-Name für Basilikum sei. Dies stimmt nicht; denn dieses Gewürz trägt bei uns den Namen "balico".

Das Grund-Rezept für die Suppe "pistou" ist dasselbe wie für die Gemüsesuppe, doch müssen anstatt Makkaroni oder Reis unbedingt die dicken Suppennudeln verwendet werden.

Wie für die Gemüsesuppe ist es auch für die "pistou" nicht unerläßlich, alle angegebenen Gemüse zu verwenden, doch bilden Tomaten, Zucchini und frische weiße Bohnen die absolut notwendige Basis.

Es ist also eine Suppe, die man zum Frühlings-Ende, mitten im Sommer oder zu Herbst-Beginn zubereitet. Und hier ist nun das Rezept für diese Pistou, in all seiner Einfachheit, aber in außergewöhnlicher Feinheit.

 

Zutaten:

3 große Knoblauchzehen
6 Esslöffel frischer geriebener Parmesan
10 große Basilikum-Blätter
3 Esslöffel Olivenöl

 

Zubereitung:

Den Knoblauch im Mörser sehr fein zerstampfen. Vermeiden Sie die elektrischen oder mechanischen Geräte, da sie das Fruchtfleisch vom Saft trennen und so den Geschmack des Knoblauchs verändern. Der Mörser - ein edler Gegenstand - findet glücklicherweise seinen Platz als Dekorationsgegenstand in modernen Küchen oder Esszimmern.

Dem Knoblauch-Brei werden die gut gewaschenen und getrockneten Basilikumblätter beigefügt. Fein zerstampfen.

Nun wird der Parmesan dieser Mischung beigegeben, indem er vorsichtig mit einer Gabelspitze untergemischt wird.

Um die Masse weich zu machen, wird ebenfalls mit der Gabel das Olivenöl untergezogen.

Die "pistou" darf niemals kochen.

Sie darf nur roh, außerhalb des Feuers, beim Servieren in die Suppenbrühe gegeben werden. Was somit eindeutig ausschließt, daß eine Pistou-Suppe aus der Dose als "echte pistou" ausgegeben werden kann.

Sehr viele Gastronomen wurden entmutigt, weil sie die Pistou aus der Dose einführten. Vielleicht kann sie das Rezept der "pistou nicois" als ein in jeder Beziehung köstliches Gericht versöhnen.

An der ligurischen Küste wird die Pistou sehr geschätzt. Wir wollen nicht versuchen herauszufinden, welche Strömung die Pistou von Genua bis zum Conte de Nice getragen hat.

Erwähnen wir lediglich, dass die Liguren mit Vorliebe 100 g Pinien-Nüsse, die im Mörser zerquetscht werden, zu den in unserem Rezept erwähnten Zutaten beigeben.

In Portofino wird diese "Pistou mit Pinien-Nüssen" als Beilage zu Spaghetti und Lasagne geschätzt.

Im Norden des Departement Alpes-Maritimes isst man die pistou gerne mit Hammelfleisch.